16 April 2007

Zoe ist endlich fertig!

Eine war gestern schon fertig, die andere Zoe habe ich heute Nachmittag fertig gemacht. Irgendwie hat alles wieder ewig gedauert. Eigentlich war ich schon fast fertig als ich beim Umstellen der OVI auf Rollsaum gemerkt habe, daß sich der geblümte Santetta-Jersey am Saum extrem rollt, das Ganze wurde durch den Rollsaum noch verstärkt.

Also habe ich von dem rosa Jersey, der ganz weich ist und den ich auf dem Stoffmarkt in Mannheim erstanden habe, jeweils nochmal 5 cm angelängt und diesen dann gerollsaumt. Das hat gut geklappt, allerdings hat das auch Zeit gekostet, da ich alle Nähte ja immer nochmal extra absteppe. Und weil das Nahtbild meiner Ovi in den Nähten nicht so schön ist bzw. die Naht da auseinanderziehen läßt und man das Garn sieht, nähe ich auch erst immer alle Teile zusammen und versäubere dann nochmal. Und deshalb dauert bei mir dann so ein Shirt min. doppelt so lange wie bei den "OVI-Nähern".
Und dann jetzt noch eine kritische Anmerkung zum Schnitt: Ich habe so ein Shirt letztes Jahr schon einmal genäht und war auch damals der Meinung, daß die Schulterpartie mit Halsausschnitt nicht optimal sitzt und der Ausschnitt auch viel zu weit ist. Lt. Anleitung kann man das beheben, indem man überall einen Zentimeter zugibt. Auch habe ich beherzigt, den Jersey am Ausschnitt möglichst stark zu dehnen. Trotzdem sitzt das Teil nicht richtig. Meine Große war ganz enttäuscht, es war ihr unangenehm zu tragen (und es sah auch wirklich nicht schön aus). Jetzt habe ich es der Kleinen angezogen, die hat Gr. 98, genäht habe ich aber in Gr. 122/128 mit Länge von Gr. 134 und siehe da........

Ich finde an ihr sieht es richtig süß auch, ähnlich einer Tunika, durch die Verlängerung an den Ärmeln ist es dreiviertellang. Sie wollte es gar nicht mehr ausziehen.


Und hier ist noch das Gegenstück:


Die Verlängerung macht sich richtig gut, gibt dem Shrit noch den letzten Schliff. Allerdings habe germerkt, daß sich der Sanetta-Jersey besser zum Versäubern des Halsausschnittes eignet, da er sich nicht so dolle zieht. Schlecht ist aber, daß er sich am Saum einrollt. Ich habe halt noch nicht die Jersey-Erfahrung, aber das lerne ich auch noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

.