Allgemein,  Kreativperlen,  Nähen

Handtasche selbstentworfen und genäht – Weihnachtsgeschenk für meine Mutter

…habe ich gestern endlich das Weihnachtsgeschenk für meine Ma fertiggestellt. Naja, einen kleinen Teil hat der Schuhmacher gemacht. Leider war der Stoff der Träger letzlich so dick, dass ich ihn nicht mehr unter mein Nähmafüßchen gebracht habe. Also mußte der Schuhmacher mit seinem Uraltgußeisendingens die letzte Naht machen, dort wo die Träger unter der Schließe zusammengenäht werden müssen.

Ich hoffe meine Ma freut sich und es wird ein Lieblingsstück (zwischen den zwölfundfünzig anderen Taschen, die sie bereits hat!).
Die Stickerei ist ein Freebee, normalerweise 3-farbig. Ich habe es auch in schwarz/weiß ausprobiert, aber diese Version gefiel mir am Besten. Die Blütenmitte schmücken Hotfixsteine, die entgegen der Aussagen mancher Verkäuferinnen in Stofffachgeschäften problemlos mit dem Bügeleisen zu befestigen sind. Man muß lediglich aufpassen, dass man eine Stelle des Bügeleisen benutzt, in welcher keine Löcher zum Dampfausstoß sind.

Die Tasche hat Außen eine aufgesetzte Tasche, die nochmals unterteilt ist. So ist Platz für div. Kundenkarten und Kassenzettel. Geschlossen wird sie mit einem breiten Klettband. Die Klappe ist mit festem Vlies und zusätzlich mit dünnem Volumenvlies hinterbügelt und in die rückwärtige Naht eingenäht. Sie hat einen Boden aus Schabrackeneinlage und ist komplett mit Volumenvlies gefüttert. Die starre Schabracke und die feste Klappe haben ein Wenden (und einnähen) nicht gerade zum Vergnügen gemacht.

Die Klappe ist mit Futterstoff gefüttert. Nach zwei mißglückten Anläufen eine RV-Tasche in das Futter einzunähen, habe ich beschlossen, dass die restliche Tasche ein Baumwollfutter erhält. Das geht wesentlich besser zu verarbeiten. Auf die Seitennaht habe ich noch eine Handytasche aufgenäht. Sie ist ebenfalls mit aufbügelbarem Volumenvlies und festem Vlies Verstärkt. Der Falz ist jeweis abgenäht. Zum Schutz gibt es obendrüber noch eine kleine Klappe mit Klettband, so fällt das Handy nicht raus, wenn die Tasche mal umkippt (abgeschaut und rausgemessen aus meiner Lieblingstasche).

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert