18 Oktober 2012

Festplatte voll....

...ja. Im Ernst jetzt. Ich habe es doch glatt geschafft, die Festplatte meines Mac innerhalb von nicht ganz einem Jahr voll zu bekommen. Das wäre ja nicht so arg schlimm. Ich habe ja 2 Externe Festplatten dran hängen. Eine sichert immer schön automatisch und regelmäßig meine Daten, auf der zweiten sind die alten Bilder und Docs von meinem alten Läppi. Gesichert, kurz bevor er den Geist aufgeben hat.
Also habe ich die letzten Tage/Wochen immer Bilder sortiert und gelöscht (sonst wären schon gar keine mehr drauf gegangen) und nachdem heute Safari nicht mehr wollte, weil zu wenig Festplattenplatz, dachte ich, ich schieb jetzt mal einige viele Fotos in mein Archiv. Und was macht er, der Mac? Nüscht. Speichert nicht, verschiebt nicht - läßt mich einfach hängen.

Gut, dass ich einen Freund habe, der ziemlich viel weiß oder zumindest weiß, wo es steht. Also habe ich meinen Freund Herrn Google gefragt, der schiebt mich in ein Computerforum, wo auch schon jede Frage mindest einmal gefragt wurde. Und was finde ich raus? Alter Rechner lief unter Windows, neuer Rechner ist ein Mac. Mac und Windows mögen sich nicht. Vermutlich hat Windows das auch der Festplatte gesagt, die erklärt sich jetzt solidarisch und läßt mich zwar gucken aber nichts speichern.
Empfehlung aus dem Forum: Daten auf den Rechner kopieren. Festplatte neu formatieren (für Mac). Daten wieder auf die Festplatte kopiert.

Na supi! Mach das mal, wenn Du keinen Platz auf Deinem Rechner hast.....

Edit: Ich habe eine Lösung gefunden: Die Daten von Externer Festplatte 1 lassen sich auch ohne Zwischenspeichern auf dem Computer direkt auf Festplatte 2, auf der die automatische Datensicherung stattfindet, übertragen. Dann kann Festplatte 1 neu formatiert werden und dann gehen die Daten wieder zurück und Festplatte 1 wird zum Archiv. Dann kann ich endlich den Mac aufräumen und alles wird gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

.