09 Januar 2013

Für junge Mode-Designer in spe {Buchvorstelltung}

Wer kleine Mädchen hat, kommt derzeit wohl um die Malbücher von TopModel nicht drum herum. Ich habe auch so eine Maus. Sie wird im Februar 9 Jahre alt und sie liebt diese Bücher. Im Prinzip sind das Malbücher in denen vorgezeichnete Figuren mit Hilfe von Schablonen, Stickern und Stoffmustern aus Papier angezogen werden können. Diese Bücher gibt es in allen möglichen Größen, z. B. auch für in die Handtasche für unterwegs (sehr praktisch!). Es gibt verschiedenen Ausfertigungen von HipHop-Style über Fantasyfiguren bis hin zur Braut und gestern habe ich auch eines gesehen, da sind dann nur Gesichter drin und Schminkutensilien. So kann die zukünftige Visagistin (sofern sie das dann aussprechen kann) von Morgen, bereits heute üben.

Wie gesagt, meine Tochter liebt diese Bücher und wird es einfach nicht satt darin zu malen. Gleiches gilt für die Malbuchreihe Create Your Sweet Home (die bekommt sie oft bei der Oma).
Meine Mini wird also derzeit als Berufswunsch abwechseld mal Möbeldesignerin und manchmal Mode-Designerin. Das Buch für angehende Kosmetikerinnen steht ganz oben auf der Geburtstagswunschliste. Bis dahin muss die Große (oder im Zweifelsfall ich) leiden, denn meine Schwester war so nett und hat der Mini schon mal einen Kosmetikkoffer mit Inhalt zu Weihnachten geschenkt *grummel*.

Ups, schon wieder eine so lange Vorgeschichte. Ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht bzw. Euren Kindern in ihren Kinderzimmern. Aber bei uns ist das leider so, dass die Große ihrer Kindheit schon längst den Rücken gekehrt hat und einiges der aussortierten Spielsachen bei der kleinen Schwester gelandet ist. Zusammen mit den Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken, dem McDonalds Krimskarms und den Mitbringselnd diverser Mama-Freundinnnen der letzten fast 9 Jahre, läuft deren Zimmer über. Deshalb versuche ich an Festtagen zumindest halbwegs vernünftiges Zeugs zu schenken.
Originalaufkleber an der Zimmertür der Jüngsten (höchstselbst von ihr gekauft und angebracht)
So, und nun kommen wir zum eigentlichen Anlaß dieses Posts: Ich bin nämlich total begeistert von den Geschenken, die ich der Mini letztes Jahr (also 2012) zu Weihnachten gemacht habe.
Mein Mode-Malbuch pink mit Glitzer Coppenrath
Die Große und ich hatten uns (mal wieder) bei Thalia eingenistet um die Regale nach brauchbaren Büchern zu durchsuchen. So gern ich auch bei Amazonbestelle, es geht doch nichts über einen Blick ins Buch, live und in Farbe!
Dabei sind wir auf Mein Mode-Malbuch gestoßen. Im Prinzip haben wir nach sowas gesucht, damit a) die Mini sich selbst beschäftigen kann b) sie ihren Designdrang ausleben kann ohne die kmpl. Wohnung umzubauen und c) es kein Spielzeug und trotzdem *faszinierend* und noch dazu *glitzerig* ist.
Kind malt in Malbuch Cowboyhüte

Es ist zwar ein Malbuch, aber nicht nur das. Es werden kleine Aufgaben gestellt, z. B. "entwirf einen coolen Cowboyhut" oder "gib den Stiefeln ein Muster" oder "entwirf einen Pulover". Es gibt zwar vorgefertigte Figuren zum Ausmalen aber oft fehlt ein Teil, dass dann noch selbst hinzugemalt (also nicht nur ausgemalt sondern wirklich selbst gezeichnet) werden muss.
Kind malt mit Dreistöckmäppchen von Topmodel
Die Mini ist auf jeden Fall total begeistert. Gewünscht (und das war vor Weihnachten auch schon Tränen wert), hat sie sich ein Mäppchen mit 3 Stockwerken. Das fanden wir sehr passend zu den bereits ausgesuchten Geschenken und so hat sie das dann auch noch bekommen.

Ursprünglich hatte ich auch nach einem Buch gesucht, mit dem man Mode zeichnen lernt. Aber die gefundenen waren mir dann doch alle noch zu schwierig. Dafür sind wir aber auf ein Exemplar für Kinder gestoßen, in dem Schritt für Schritt zum Bär *ähm* zum Ergebnis geführt wird.
Sehr schön und wohl auch kindgemäß. Die Mini hat sofort auf Anhieb eine Giraffe gemalt. Das war echt beeindruckend.
Die Kindermalschule: Kind malt GiraffeUnd das Beste daran ist, (das hat die Große direkt beim Kaufen bemerkt), das können wir uns dann auch mal ausleihen um selbst ein bißchen zu üben ;-).
Buchvorstellung: Die Kindermalschule im Verlag Loewe erschienen

Die Kindermalschule von Brian Bagnall erschienen bei Loewe.

Hach, ich bin so begeistert von den Weihnachtsgeschenken, dass ich für die Mini auf Geburtstag gerade den zweiten Teil des Malbuches nämlich Mein Modedesign-Malbuch (dieses Mal in Lüla mit Glitzer*) bestellt habe.

Mein Mode-Malbuch
160 Seiten
  • erschienen bei Coppenrath, (30. Juni 2011)
  • ISBN-10: 3649603853
  • ISBN-13: 978-3649603856

1 Kommentar:

  1. den Aufkleber haben wir auch... aber den hat meine Schwester angeschleppt :-)

    lg

    michaela

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

.