24 März 2013

Ostergewimpels {DIY}

DIY Wimpelkette für Ostern Grafik
Schnell noch fertig gewimpelt, damit Ostern auch endlich kommen kann. Bei uns in der Pfalz sieht es auch langsam danauch aus, die Knospen am ehemaligen Osterstrauch vor meinem Arbeitszimmer (der jetzt ein Baum ist) werden immer größer und versprechen Blätter zu werden.



Mit dem Schmücken an Ostern haben wir es nicht so. Obwohl diese Woche drei süße gelbe Häschen in unserer Küche eingezogen sind. Ergänzt werden sollten sie durch einen Gruß an die lieben Nachbarn mit einer frühlingsfrischen Wimpelkette. Damit das dann auch drinnen wie draußen schön aussieht und zu lesen ist, habe ich mir ein paar Stickmuster erstellt. 6 - um genau zu sein. Denn jedes Stickmuster hat zwei Buchstaben in einer Größe von ca. 5 cm gegenverkehrt digitalisiert. So wie oben auf der Grafik. Also ein F und dann gegenverkehrt das N zusammen in einer Datei usw.. Direkt angepaßt auf die Größe des Rahmens meiner Stickmaschine. So muss ich noch nicht einmal Faden wechseln, wenn ich beide Buchstaben in einer Farbe sticken möchte.

DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

Alle 6 Stickmuster 2 x durchgestickt ergibt dann 12 Wimpel. Als Leerzeichen zwischen "Frohe" und "Ostern" dient ein kleines Herzchen. 
Das Stickvlies reiße ich nach dem Ausspannen nicht aus, sondern nutze es als Verstärkung. Einfach mittig falten, so dass die Buchstaben auch richtig aufeinander treffen und den Wimpel einzeichnen.
Aus den Klarsichtdeckeln alter Aktenmappen habe ich mir eine Schablone gebastelt. Gut gehen natürlich auf Windrad- oder Windowcolorfolien. Ich mag diese Plastikdingens, weil man durchsehen und dadurch gut positionieren kann. Der Rand ist auch hart genug, um exakte Linen zu zeichnen (deshalb keine lappedudeligen von Heftern benutzen!).
12 x mit Kreide angezeichnet und zusammengenäht.
DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

Ein kleines bißchen Fleißarbeit, aber es ging doch recht schnell. (Das Heraussuchen und Digitaliseren der Buchstaben hat länger gedauert)

DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

Gibt fröhlichbuntes Buchstabenwirrwarr...

DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

...dem ich dann mit einem Schrägband zu Leibe gerückt bin. Am Anfang und am Ende habe ich jeweils zwei Streifen Satinband mitgefaßt, so dass man die Wimpelkette auch gut aufhängen kann.
DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

Taddaaaa...
Sorry, liebe Nachbarn! Für das Küchenfenster ist sie leider zu groß. Da hätte ich besser vorher mal nachgemessen. Und in zwei Wörtern aufhängen geht auch nicht, weil auf dem "Frohe" hinten ja "Ostern" steht und das dann dazu geführt hätte, dass es zwar auf einer Seite stimmig zu lesen wäre, auf der anderen aber "Ostern Frohe" stände. Wer also gerne nacharbeiten möchte, um es in zwei Reihen aufzuhängen, sollte das beachten.

DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

Unterdessen schmückt die Wimpelkette die Vorhangstange in unserem Wohnzimmer (und dass da noch was auf der Rückseite steht, stört ja nicht ;-)
DIY Wimpelkette für Ostern Anleitung

Wer auch gerne eine Wimpelkette hätte, diese aber selbst nicht besticken kann oder möchte, der kann sie auch ganz leicht mit Stoffmalfarben beschriften. 
Wie das mit Freezer Paper  ganz einfach geht, habe ich unter "Stencil-Verschönern mit Schablonen" schon einmal gezeigt.
Alternativ kann man sich natürlich auch die Buchstaben auf Windradfolie aufmalen und ausschneiden.

Ich wünsche Euch dann schon mal schöne Ferien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

.