27 Juli 2013

Siebdruck {DIY}

Nein, dieses Mal leider keine Anleitung, aber der Weg dorthin. Und dass ich gerne ein bißchen mit Druck experimentieren würde, habe ich Euch schon einmal mit der Vorstellung des Buches Printed at Home erzählt.

Während hier in der Pfalz alles vor Hitze stöhnt und möglichst kühlendes Nass oder zumindest nach Möglichkeit klimatisierte Räume aufsucht, durfte ich heute an einem Siebdruck-Workshop teilnehmen. Ja, so schön kann arbeiten sein, wenn man das eigene Interesse mit einem Auftrag verbinden kann.
(Nein, Reporter haben kein Wochenende!)

Mathias vom Team der Siebdruckwerkstatt Neuköln war heute zu Gast im Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum. Eigentlich im hack-museumsgArten, denn das Angebot richtete sich an die Nutzer der Interkulturellen Gärten und wird von der Stiftung anstiftung & ertomis unterstützt.

"Mobiler Siebdruck - selbstgemacht" heißt der Titel des Workshops und genau darum geht es auch. Das Herstellen oder selbermachen, ohne räumliche Einschränkungen, auch wenn das heißt zwar einen Siebdruckapparat zu bauen, ihn dann aber eher zum Schablonendruck zu verweden.

Wir haben heute also gesägt...

Pearl's Harbor Blog - Siebdruck

...Rahmen geleimt...

Pearl's Harbor Blog - Siebdruck

...getackert und gebohrt...

Pearl's Harbor Blog - Siebdruck

... bis er dann fertig war: Der Siebdruck-Apparat.
Pearl's Harbor Blog - Siebdruck

Ich muss jetzt noch schnell eine Schablone basteln, die dann morgen zum Druck verwendet werden kann.

Etwas aufwendiger und nicht überall durchführbar, da das Sieb vor dem Druck belichtet wird, ist die "herkömmliche" Siebdrucktechnik.

In der offenen Werkstatt des SDW-Neukölln (Berlin) können Maschinen und Materialen genutzt werden (die Homepage öffnet leider gerade nicht)

Wer sich das aber gerne mal ansehen möchte, kann das vorab im Youtube-Video tun:



Morgen geht es dann hier mit dem Druck weiter. Der Artikel zum Workshop und den Angeboten des Hack-Museums erscheint am Mittwoch im Marktplatz Lu in der Rheinpfalz.

Weitere Artikel zu Thema gibt es hier:
T-Shirt-Druck mit Schablonen
Selbstgemachte Schablonen Kamera und London Taxi als Freebie
Anleitung Schablone/Stencil mit Photoshop selbst gemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

.