24 September 2013

Danke - Postkarte {Grafikdesign}

Letztens war ich in einem Pfälzer Kerwegottesdienst, bei dem Edith Brünnler eine kleine 
"Dankes"-Rede in Mundart gehalten hat. Darin ging es ums "Nicht-Danke-Sagen". Um die Selbstverständlichkeit, mit der manchmal was hingenommen wird.
Um den Jungen, der für 5 € zwei Stunden das Auto auf Hochglanz gewienert hat.
 "Isch habs doch bezahld, do brauch isch doch net donke sage!"
(ich habe es doch bezahlt, da brauche ich mich doch nicht zu bedanken)
oder um die Nachbarin, die Brötchen mitgebracht hatte.

"Do muscht du noch mir danke, dass isch se nemm, schunscht hättscht se misse fortschmeiße"
(da musst du mir noch danken, dass ich sie nehme und du sie nicht wegwerfen musst).

Natürlich überspitzt und zum Schmunzeln. 
Aber manchmal trifft es das tatsächlich. Da werden die Brötchen beim Bäcker in die Tasche gepackt und sich eilig davon gemacht oder das Kind bedankt sich nicht für das Stückchen Wurst beim Metzger und die Mutter achtet auch nicht mehr drauf, dass der Sprößling höflich ist. Ist ja selbstverständlich!
Dabei könnte doch das Leben so viel schöner sein, durch nette kleine Gesten. Ein Gruß auf der Straße, ein freundliches Lächeln oder eben ein "Danke"! (auch wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre)
free printable download - Postkarte Luftballons mit Danke Karte
*klick* auf das Bild zum PDF-Download

Und auch im I-net wird sich öfter mal über ein fehlendes "Danke" geärgert. Denn die Lieferung von Informationen und Inhalten ist ja selbstverständlich. Dass aber hinter vielen kleinen Webseiten und Blogs Privatpersonen oder Ein-Frau-Gesellschaften stehen, die Zeit und auch Geld investieren um Geschichten zu erzählen, Rezepte oder DIY-Angebote zu unterbreiten oder auch kleine Verlosungen zu machen, das wird viel zu oft übersehen.

Deshalb heute mal ein "Danke" an all jenen, die diese Bloggospähre mit Leben füllen.

Und für alle, die gerne mal ein "Danke" verschicken möchten, habe ich ein kleines Kärtchen "gebastelt", das Ihr Euch mit einem *Klick* auf das Bild downloaden könnt. Es ist für Fotokarten 10 x 15 cm bzw. DIN A 6 gemacht, die es ganz oft bei den Discountern im Angebot gibt. 

Bei der Verwendung bitte ich um Fairness und um Verständnis, dass die Nutzung nur für den Privatgebrauch gestattet ist. Eine Weitergabe der Datei oder ein Verkauf gedruckter Karten ist nicht gestattet. 

Und weil ja heute Dienstag ist, ist die mein Beitrag zum Creadienstag #92.

Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Post! Vielen Dank für das wundervolle Bild, daran hat doch jeder von uns Bedarf.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich hoffe es hat mit dem dem Download geklappt und bereitet Freude!
    LG Susannae

    AntwortenLöschen
  3. Blogging is the new poetry. I find it wonderful and amazing in many ways.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

.