20 März 2014

Mein Moodboard {BIWYFI}

Zitat aus Wikipedia

Traditionell ist das Moodboard ein möglichst großer Kartonbogen, auf den Fotos, Zeichnungen, Materialien, kurze Texte aufgebracht werden. Je nach Zweck kann die Montage variabel oder dauerhaft sein, frei arrangiert oder (seltener) aufwendig layoutet. 
Ich muss gestehen, ich hatte bisher keine Moodboard. Bei mir kommt immer alles frei von der Leber weg. Jetzt beschäftige ich mich allerdings seit einiger Zeit mit Grafik- und Stoffdesign und dabei wird auch viel mit Moodboards zum Ideen pinnen und als spätere Inspirationsquelle gearbeitet (in der Literatur).
In meinem kleinen, von Dachschrägen durchzogenen Reich, ist aber eigentlich gar nicht genug Platz für ein tolles großes Moodboard.
Deshalb habe ich mich letzte Woche mit ein paar Utensilien eingedeckt um mir eines, möglichst variabel bzw. transportabel zu basteln und weil Nic heute bei ihrem Fotoprojekt "Beauty is where I find it" nach dem Moodboard für den März fragt, zeig ich Euch das mal:


Wie Ihr seht, eigentlich sieht man noch nichts. Es ist nämlich noch nicht fertig. Aber das große Klemmbrett soll schon mal die Grundplatte werden. 

Für den März muss mein Instagramstream als Moodboard herhalten.


Im März (und hoffentlich nicht auch noch im April) steht nämlich alles im Zeichen des "Projekt Mädchenzimmer" an dem der Göga fleißig und ausdauernd werkelt.
Im Moment streicht er gerade das Innere des neuen Einbauschrankes. Die Wände im Zimmer sind schon fertig und strahlen jetzt in sauberem Weiß mit Teilen von Türkis und einer gestreiften Tapete um den Kaminvorsprung.


Gestern hat er noch die holzfarbigen Sockelleisten am Korkboden gegen schicke weiße ausgetauscht. Das gibt nochmals einen tollen Akzent. Es wird jeden Tag ein bißchen schöner.

Ich tüftel und werkel derweil an der Innenausstattung. Und die Teile aus dem Moodboard helfen dabei. Ein paar Dosen für Kleinkram habe ich schon mit Stoff überzogen. Kissen genäht, Körbchen gehäkelt (und einen Film darüber gedreht) und ein Schmuckboard gebasteltackertnäht.
Und weil das alles Teile für den DIY-Blogger-Contest von Swafing, Unionknopf, Lana Grossa und Mollie Makes sind, sind die Sachen derzeit nicht hier, sondern zur Bewertung in Bielefeld und anschließend auf der H & H in Köln. (Da könnt Ihr sie dann sehen, sofern Ihr dort seid).

Deshalb müssen die Bilder zur weitere Inspiration dienen, denn es gibt noch viel zu tun. Heute habe ich  ein paar hölzerne Zeitschriftensammler mit Farbe besprüht. Die sollen noch dekoriert werden. Mal sehen ob mit Tapete oder lieber doch mit Stoff? Bei Hema habe ich gestern tolles Geschenkpapier gekauft, das würde ganz sicher auch super passen. Auswahl wäre dann mal da. Die Mini wünscht sich einen neuen großen Schreibtisch und dafür soll es noch ein selbstgebautes Pinnboard geben. Da der Schreibtisch in der Dachschräge stehen soll, kann man da nicht mal so einfach eines an die Wand hängen. Da kommt also noch was als Anleitung (da tüftele ich noch dran). Ein weiteres Kissen mit Chinille-Technik ist in Planung und natürlich bekommt die Mini für das neue Zimmer bzw. das neue Bett eine Patchwork-/Quiltdecke. Da habe ich ja bereits im Januar angefangen als 365-Tage-Projekt und nun werden die Swafing-Stöffchen aus dem Blogger-Contest mit einfließen. Das wird mich - und wenn Ihr wollt auch Euch - noch ein bißchen durch das Jahr begleiten. (Spätestes geplantes Fertigstellungsdatum 24.12.2014 ;-))

Im Übrigen fragt die Mini ständig, wann sie denn endlich den tollen 3-D-Puzzle-Eiffelturm puzzlen darf. Ist der nicht knuffig (im Moodboard oben rechts)? Passt total toll zu den schönen Stöffchen und Knöpfen, die ich verarbeitet habe und so toll zum Motto des neuen Mädchenzimmers "Rock around the world". Eigentlich habe ich nur nach einer Grafik gesucht, aber das www spuckt (Gott sei Dank) manchmal auch Sachen aus, von denen man gar nichts wusste. Bin gespannt, ob er sich dann auch gut puzzlen lässt. (Wir (Mini und ich) werden berichten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

.