14 Mai 2015

Farbverlauf mit Textilfarben - DIY-Anleitung

Morsche!
Ich bin Euch noch die Rückseite vom schablonierten Fahrradkissen schuldig.

Dabei habe ich mir die Erfahrungen aus meinen ersten Experimenten zu Nutze gemacht und feucht in feucht gearbeitet. Im Link seht Ihr die Entstehung der Vorderseite samt Video.

Für die Rückseite des Kissens habe ich mich für einen Reißverschluss entschieden. Ich bin zwar eigentlich Fan von Hotelverschlüssen, aber für mein Vorhaben erschien mir ein RV sinnvoller. Der Reißverschluss wurde bereits vor dem Besprühen des Stoffes (wieder helle Baumwolle) eingenäht.
So kann man beim Farbauftrag einen exakten Übergang der Farbe über die gesamte Rückseite erreichen.

Probeanordnung - Wie soll das Muster liegen?
Für das Muster habe ich Tassendeckchen* benutzt. Die habe ich als Großpackung hier, weil sie sich schön auch für andere Basteleien oder Deko an Geschenken eignen.

Rückseite der Schablone mit Sprühzeitkleber bzw. Fixierspray* besprühen (löst sich rückstandslos auf) und fest andrücken. Ich habe das Muster über den verdeckten Reißverschluss gelegt. Das war der Grund, wieso ich nicht zuerst ein Stück Stoff gefärbt habe, sondern erst zugeschnitten, genäht und dann besprüht. So kann man schön mit dem Muster spielen und braucht nicht auf einen Zuschnitt achten. 

Schablonen positionieren.



Nochmaliger Farbauftrag um die Schablonen.


Wenn die Schablonen direkt nach dem Farbauftrag abgenommen wird und man nochmals einen Hauch Farbe (großer Abstand) darüber sprüht, kann man erreichen, dass das Muster noch ein bisschen verläuft und so nur angedeutet sichtbar wird.


Das ist besonders schön, wenn man später nochmals ein zweites Muster darüber legt, das z. B. aufgestempelt oder mit Metallic oder Glitterfarben aufgemalt wird.

Material:

heller Baumwollstoff
Marabu Fashion-Spray Sortierung Cosmopolitan*
Sprühfixierer / Sprühkleber


Das Kissen ist übrigens immer noch mir, auch wenn die Mini es für das Foto hält (nein, sie hat es noch nicht geschafft, es mir abzuschwatzen ;-), deshalb kommt es heute auch nochmals zum Rums)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

.