11 Juni 2015

Ich habe eine Melone getragen {DIY-Anleitung}

Wir lieben Melonen. Sobald die Temperaturen zunehmen und die Melonen in den Supermarktregalen liegen, gibt es bei uns fast jeden Abend zum Nachtisch und am Wochenende auch tagsüber Melone. Und seit die Große Meloneneis am Stil entdeckt hat, ist auch das fast zur Sucht geworden.

Letzte Woche wollte ich eigentlich neue Kissenbezüge nähen. Die Nähmaschine stand schon auf dem Tisch, da musste ich mir aber erst noch eine Melone schlachten. Als die beiden Hälften so vor mir auf dem Küchentresen lagen, dachte ich, eigentlich auch ein schönes Motiv für ein Kissen, das könnte ich mal mit dem Fashionspray probieren. Joa, war dann kein passendes rundes Inlett da, hab ich halt ne Tasche gemacht. Jetzt kann ich täglich sagen: "Ich habe eine Melone getragen" auch wenn ich dabei keine kurzen Shorts wie Baby in Dirty Dancing trage.

Ich habe eine Melone getragen. Pearl's Harbor Blog Anleitung für eine Tasche
Die Tasche lässt sich mit verstellbarem breitem Baumwollgurt quer über die Schulter tragen. Der Gurt ist mit Karabinern ausgestattet und kann abgenommen werden.



Man kann die Tasche aber auch als Shopper benutzen. Dazu hat sie schmale Baumwollträger, die bequem in der Hand liegen. Die Länge habe ich so bestimmt, dass man die Tasche über die Schulter tragen kann, man sie aber auch in der Hand tragen kann, ohne dass die Tasche auf dem Boden schleift.

Ich bin ja eigentlich eher selten auf den Fotos. Aber heute hat mir die Mini geholfen. Sie ist ja normalerweise mein persönliches Supermodel, aber auch mal hinter der Kamera zu stehen hat ihr viel Spaß gemacht. Anschließend gab es natürlich noch eine Fotosaisson mit ihr. Sie ist da auch viel talentierter als ich.

Keine Angst: Wir standen nicht im Feld und die Mini ist auch nicht durch die Pflanzen gerannt. Den "Blümchen" wurde kein Blättchen gekrümmt. Wir haben eine Traktorspur ausgenutzt, durch den Winkel der Kamera und den Standort (auf dem Feldweg neben dem Feld) sieht man das aber nicht.

Und nach getaner Arbeit gönnten wir uns direkt und unverzüglich natürlich unser neues Lieblingseis.

Nestle Schöller Pirulo Watermelon

Anleitung Melonentasche

Ich habe mir für die Tasche eine Schablone gebastelt. Das müsst Ihr nicht, wenn Ihr nachbasteln mögt, ich habe nämlich im Anschluss direkt die Maße aufgezeichnet und am Ende des Posts gibt es einen Downloadbutton über den Ihr Euch ein Schnittmuster im PDF-Format runterladen könnt. Das könnt Ihr dann auch als Schablone bzw. zum Abdecken beim Färben nutzen. 

Marabu Fashion Spray grün. Textildesign auf Pearl's Harbor Blog



Ich habe ein altes Überschlaglaken zweckentfremdet und auf dem Boden ausgebreitet. Darunter liegt eine Plastiktischdecke um den Boden zu schützen. 
Das Grün wird möglichst locker um die Schablone gesprüht, damit es keine harten Ränder gibt. 
Farbe trocknen lassen, dann erst mit Rot weitermachen (wird 2x benötigt)
Das Rot von der Mitte aus nicht ganz bis zum Grün aufsprühen. Durch den Farbnebel entstehen leicht Übergänge. Auch in einer Melone ist zwischen dem roten Fruchtfleisch und der grünen Schale ein heller Übergang.
Die 
Farbe trocknen lassen, nach dem Schnittmuster ausschneiden und die Kerne aufmalen.
Für die Seite einen Streifen 7cm x 120 cm (am Schnitt nachmessen!) ebenfalls mit grüner Textilfarbe besprühen und ausschneiden. 
Nach Packungsanleitung fixieren (trocknen lassen, bügeln oder im Backofen).

kostenloses Schnittmuster für eine Tasche. Shopper in Melonenoptik

Für das Futter 2 x die Taschenteile lt. Schnittmuster und 1 x den Seitenstreifen zuschneiden.
Vorderteil und Seitenstreifen zusammennähen, dabei die Paspel mitfassen.

Auf ein Teil des Futters kann nach Wunsch eine Tasche aufgenäht werden, dann das Futter ebenfalls zusammennähen, dabei in der Seitennaht eine ca. 10 cm große Öffnung zum Wenden lassen. Unbedingt darauf achten, dass die gleiche Nahtzugabe verwendet wird wie am Außenteil, das sonst Innen- und Außenteil nicht zusammenpassen. (Die Nahtzugabe entspricht also der Paspelbreite, die variieren kann).

Das Gurtband für die Henkel jeweils 10 cm vom Rand auf der Vorderteilen befestigen.

Gurtband annähen - Anleitung
Das fertige Innenteil und das fertige Außenteil rechts auf rechts an der Oberkante aneinanderstecken.  Das Gurtband liegt dazwischen. An der Oberkante mit einem Abstand von 2 cm zusammennähen. 

Tasche zusammensetzen. Anleitung. Gurtband an Tasche anbringen

Durch die Öffnung wenden.

Die Wendeöffnung schließen und die Oberkante absteppen. Gurtbänder für die Henkel nochmals separat fixieren (für besseren Halt und höhere Tragkraft).

Auf den Seitenstreifen einen D-Ring mit breitem Gurtband anbringen. Das Gurtband liegt hier doppelt. Die Baumwollenden liegen dabei innen in der Mitte. Ich habe sie zuvor mit einem doppelten Zickzack gesichert, damit sich die Schnittkante nicht aufribbelt.

D-Ring und Karabiner an einer Tasche anbringen Anleitung
Für den Quergurt habe ich die Enden erst mit einem Zickzack gesichert und dann mit einem Schrägband eingefasst bevor ich sie festgenäht habe. Dann sieht der Abschluss sauberer aus.

Karabiner in Grün von Unionknopf - Kostenlose Anleitung Taschengurt
Da ich mir wegen der Länge nie sicher bin, habe ich dieses Mal einen Gurtversteller eingebaut, so kann ich mich auch später noch entscheiden, ob ich den Gurt kürzer tragen möchte oder doch etwas länger.

Schieber zum Verstellen eines Taschengurtes. Unionknopf Kunststoff durchsichtig

Paspelband als Gestaltungselement einer Tasche in Melonenoptik

In die Seitennaht des Futters habe ich noch ein Stück schmales Gurtband mit einem Karabiner gefasst  an den ich den Schlüssel hängen kann oder vielleicht ein zusätzliches Mäppchen.


Die Innentasche ist mit Schrägband eingefasst.


Materialliste:

Stoffverbrauch: 60 cm Außenstoff (ich habe hier ein geerbtes Überschlaglaken genutzt), 60 cm für Futter (hier jeweils Baumwolle)

Marabu Fashion-Spray* Reseda und Rot
Textilpainter plus (schwarz) für die Kerne
Fashionliner als Schattierung für die Kerne

Paspel 240 cm
Reißverschluss für die Innentasche 30 cm plus Zieper

Gurtband 25mm*, 130 cm für die Henkel und 25 cm für das innere Schlüsselband
1 Karabiner 25 mm

Gurtband Baumwolle breit 40 mm, 130 cm für den Gurt
und 2 x 15 cm für die Seitenbefestigung der D-Ringe
2 D-Ringe 40 mm, 2 Karabiner 40 mm

Gurtband, Reißverschluss, Karabiner und D-Ringe sind von Unionknopf


Schnittmuster DOWNLOAD hier klicken


Ach, ich freu mich gerade sehr über meine neue Tasche. Das ist mal ein schöner RUMS.



*Affiliate-Links, wenn Ihr über die Produkte über diesen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision, durch die Ihr diesen Blog und die Projekte darin unterstützt.  Für Euch kostet das Produkt keinen Cent mehr. Wie immer habe ich versucht, den günstigsten Anbieter für Euch zu suchen. 

Kommentare:

  1. Oh mein Gott ist das cool, so was brauch ich auch <3 <3 <3 <3

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, das freut mich! Einfach nachmachen! Viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ziemlich genial!!!

    Danke für die Anleitung!

    LG Kate

    AntwortenLöschen
  3. Die Tasche ist richtig schön und ich glaube die werde ich auch versuchen.Danke Dir
    für die DIY Anleitung.
    Ganz liebe Grüße.❤️
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und sehr, sehr gerne liebe Mia, einfach versuchen. Es ist gar nicht so schwer.

      Löschen
  4. Die ist ja der Knaller ! Die würde ich sofort nehmen !
    Das war nämlich mein Lieblingsfilm und mein Lieblingssatz. ;-)
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt auch jedes Jahr wieder, gell? Ich mag auch die Zeit und die Mode von damals, deshalb auch hier immer wieder gerne gesehen.

      Löschen
  5. Klasse! Bring die bitte zum Treffen mit, die will ich mal in echt sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich! Die ist so groß, da kann ich gleich alles mit transportieren.

      Löschen
  6. Wow total geniale Idee!!!
    Da hab ich gleich Lust mir auch eine Melonentasche zu nähen.
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mach das ruhig und näh Dir eine Melonentasche! Ich freu mich, wenn ich inspirieren konnte.

      Löschen
  7. lindner-bettina.de11. Juni 2015 um 10:33

    Super tolle Idee
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe mir Deinen Schnitt gleich mal abgespeichert - tolle Melonentasche.
    Und danke, dass ihr die Spurgassen (Traktorspuren) beim Fototermin benutzt habt. Ist nicht unser Raps sondern der von einem anderen Landwirt.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Inge. Mir liegt viel daran, dass man nicht wegen einem guten Foto die Natur oder das Eigentum von anderen schädigt und lehre auch meine Kinder, dass man z. B. nicht in ein Feld läuft oder über Blumenbeete trampelt. Deshalb war mir auch wichtig, das zum Bild zu schreiben, damit nicht irgendeiner meint, er müsse das jetzt tun. Auf dem Bild sieht man ja nicht, dass wir in einer Spur standen und nicht mitten im Raps.
      Liebe Grüße aus der Pfalz!
      Susanne

      Löschen
  9. Der absolute Hammer!!!

    Das muss ich auch probieren. Vielen Dank für die Anleitung!

    Liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Probier das aus, das macht Spaß!

      Löschen
  10. Super Idee! Und vielen Dank für die tolle Anleitung!
    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  11. Coole Idee mit der Melone...die Tasche sieht also auch lecker aus, hihi.....für den Sommer genau das Richtige

    lg Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Hat gerade so schön gepasst ;-)

      Löschen
  12. VOLL cool!!! Gefällt mir sehr gut :-)
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Bin auch ganz glücklich damit!
      Liebe Grüße au der Pfalz!

      Löschen
  13. Waaaaaaaaaaaaaahnsinn...eine Melonentasche,freu hüpf.Und dann noch so eine tolle Anleitung,voll lieb von dir.

    Ganz viele Grüsse
    auch aus der Pfalz
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, ich freu mich mit *hihüpf* ;-)
      Schön, noch eine Pfälzerin *winke*

      Löschen
  14. die Tasche ist ja der Wahnsinn.....wo ich doch sooooooooogerne Melone esse.........und das Eis sieht ja lecker aus mmmmmmh ist das auch selbst gemacht ?

    lgSilviaH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Silvia!
      Aber das Eis haben wir nicht selbst gemacht. Das ist gekauft und gibt es abgepackt von Schöller. Neben frischer Melone die momentane Lieblingserfrischung der Mädels.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Danke für die Antwort......da muss ich doch mal suchen gehen

      Löschen
    3. Hallo Susanne,war jetzt suchen und habe das Eis nicht gefunden...verräts du mir noch wo du es kaufst!?
      lg SilviaH

      Löschen
    4. hat sich erledigt Susanne ...man sollte mit offenen Augen durch die Läden gehen :-)

      Löschen
    5. Sorry Silvia, ich musste heute außer Haus arbeiten und konnte nicht gleich antworten. Aber wenn Du es mittlerweile gefunden hast, dann ist ja gut.
      Aber für alle, die es noch suchen, wir haben es bei Rewe gekauft und im Kaufland gesehen.
      Liebe Grüße und lass es Dir schmecken!

      Löschen
  15. Was für eine tolle Tasche. Herrlich sommerlich und bestimmt super praktisch. Und das Meloneneis ist ein wirklich klasse Tip! Lg

    AntwortenLöschen
  16. Du bist der Wahnsinn! Was für eine obercoole Tasche. Und sie passt echt perfekt zu dir <3 Ich bin ganz verliebt, auch wenn ich es wohl niemals nachmachen werde. Aber die Idee ist sooooo genial!

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank fürs zeigen dieser tollen Tasche! Ich bin total beeindruckt, wie schön du deine Stoffe einfärbst, das sieht bei der Zitrone schon toll aus - aber hier kommt es fast noch ein bisschen besser zur Geltung! :D
    I like! :D

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    ich finde die Tasche einfach MEGA!!!
    Nur leider kann ich das Schnittmuster nicht runter laden, obwohl ich eine Dropbox habe.
    Würde die nun so super gerne nachnähen...
    Viele liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      ich habe die Dropbox gerade überprüft und kann nichts feststellen. Auch die Klickzahlen sagen, dass eifrig gedownloadet wird. Hast Du es denn am PC probiert?
      Was passiert denn, wenn Du den Downloadlink anklickst?
      Ich helf Dir da gerne weiter.

      Löschen
    2. Hallo Susanne,
      jetzt ging es irgendwie doch :-) Ich weiß nicht mehr was kam, als ich das laden wollte. Aber gerade eben noch mal probiert - voila! vielen Dank dir!!! :D LG Diana

      Löschen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

.