15 Januar 2017

Die Farben aus dem Pantone(R) Fashion Report im Vergleich zum Vorjahr

Die Stoffmarkttermine für die neue Saison sind online, also ist es Zeit, mal wieder einen Blick auf die Farbpalette zu werfen. Im Pantone® Fashion Report für das Frühjahr 2017 werden die Trendfarben immer bereits im Herbst des Vorjahres vorgestellt, direkt nach der New York Fashion Week. Im deutschen Handel tauchen dann auch recht bald die neuen Farben in der Frühjahrskollektion auf. Der Stoffmarkt für die Hobbyschneiderinnen ist da immer etwas später dran, genau deshalb lohnt es sich, bereits jetzt Ausschau zu halten, wenn man brandaktuell sein möchte.

Trendfarben: Gegenüberstellung Herbst 2016 zu Frühling 2017, was hat sich geändert?


Meist ändern sich die Farbtöne nur um Nuancen. Das kann man in der Gegenüberstellung der Farben ganz gut sehen. Neu in 2017 und die Farbe des Jahre ist "Greenery". Ein wirklich sattes Grün. Aber wirft man einen Blick auf die Farben im Pantone® Fashion Report für den Frühling 2016, dann sieht man: So neu ist die Farbe gar nicht. Bereits in der Farbpalette 2016 taucht sie auf, damals noch unter dem Namen "Green Flash". 
Im Herbst werden die Farben bekanntlich ein wenig gedeckter und so wandelte sich das knallige Grün in "Lush Meadow", das uns in der Frühlingsfarbpalette 2017 im ähnlichen Ton und dem Namen "Kale" erhalten bleibt. 
Türkis ist als "Island Paradise" wieder da, im Herbst 2016 war es kurzzeitig abgetaucht. 
Seit ein paar Jahren begleitet uns auch die Farbe Gelb, ein wenig abgetönt auch als "Curry" oder "Senfgelb" und auch dieses Jahr können wir die Lieblingsklamotten in Gelb weiterhin tragen, denn auch Gelb bleibt, wieder etwas heller und freundlich als"Primrose Yellow".
Wer "Rose Quartz", die Farbe des Jahres 2016 vermisst muss nicht traurig sein, mit "Pale Dogwood" bekommen wir adäquaten Ersatz. 

Mit der Farbe "Niagara"und "Lapis Blue" haben wir gleich 2 Blautöne zum Kombinieren. Einzig die Farbe Grau, im Herbst noch als "Sharkskin" und im letzten Frühjahr als "Lilac Grey" noch im Trend ist für dieses Frühjahr aus den Trendfarben gestrichen.

Für den direktenVergleich habe ich nochmal die Grafik aus dem letzten Jahr geladen: Die Farben aus dem Pantone® Fashion Report aus 2016 (Frühling / Spring zu Herbst / Fall) in der Gegenüberstellung.

Trendfarben im Vergleich, was gibt es Neues an Trendfarben in 2017

Für eine bessere Übersicht habe ich die Farbnummern dieses Jahr wieder in die Grafik geschrieben. Wer selbst designt kann sich auf der Homepage von Pantone® auch die aktuellen Farben für den Adobe Illustrator laden.

Wie sieht es mit Euch aus? Geht Ihr mit dem Trend und wie gefällt Euch die neue Farbe des Jahres 2017: Greenery?
Oder habt Ihr vielleicht sogar noch Stoffschätze aus dem letzten Frühjahr, die jetzt unter die Nadel kommen?

Morgen geht es hier weiter mit meinem Bericht von der Heimtextil 2017, die ich am Freitag besucht habe und ich erzähl Euch da auch, ob ich die Trendfarben auch tatsächlich entdeckt haben.

Liebe Grüße aus der Pfalz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über nette Nachrichten und Meinungen.

.