Go Back
Drucken

Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot

Gericht Brot
Länder & Regionen Rheinland-Pfalz
Keyword Brot, Sauerteig, Dinkel

Zutaten

Sauerteig

  • 38 Gramm Anstellgut Roggensauerteig
  • 120 Gramm Roggenmehl Typ 1150
  • 120 Gramm warmes Wasser

Brotteig

  • 135 Gramm Roggenmehl Typ 1150
  • 260 Gramm Dinkelmehl Typ 630
  • 5 Gramm Frische Hefe optional
  • 15 Gramm Salz
  • 290 Gramm Warmes Wasser für den Hauptteig
  • + Mehl für die Arbeitsfläche

Anleitungen

  1. Anstellgut vom Roggensauerteig zusammen mit 120 Gramm Roggenmehl und handwarmem Wasser zu einem Vorteil/Sauerteig verrühren und in einer Schüssel mit Deckel ca. 16 Stunden gehen lassen

  2. 290 Gramm handwarmes Wasser in die Rührschüssel geben und 5 Gramm frische Hefe einrühren. Wer einen gut funktionierenden Sauerteig hat, kann die Hefe weglassen. 

  3. 135 Gramm Roggenmehl, 260 Gramm Dinkelmehl, 15 Gramm Salz sowie den Sauerteig zugeben und mit der Küchenmaschine alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Achtung: Durch das das Dinkelmehl bleibt der Teig sehr weich. Er ist fertig, wenn er sich leicht von der Rührschüsselwand löst. Meine Küchenmaschine braucht dazu ca. 10 Minuten, schwächere Geräte eher 15. 

  4. Teig in der Schüssel mit einem frischen Küchenhandtuch abdecken und ca. eine Stunde gehen lassen

  5. Mit dem Teigschaber den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und durchkneten. Dabei die Seiten jeweils zur Mitte falten und ein Brot formen

  6. Geformtes Brot kmpl. in Mehl setzen und dann in die Römertopf-Brotbackform.

  7. Brotteig in der Form in eine flache mit lauwarmem Wasser gefüllte Form stellen. Dabei darauf achten, dass kein Wasser in die Brotbackform läuft und der Teig nicht nass wird. 

  8. Brotteig 30 Minuten im Wasserbad ruhen lassen

  9. Brotleib mit einem scharfen Messer (ich nehm ein Tomatenmesser mit Zacken) mehrmals quer einschneiden.

  10. Form auf den Rost auf der untersten Schiene des Backofens stellen. Backofen auf 250°C aufheizen.

    Backen bis die 250 Grad erreicht sind. Das dauert bei meinem Backofen ca. 15 Minuten. Bitte behaltet den Backofen im Auge, da die Backzeit hier sehr variieren kann.

  11. Backofentür öffnen und Dampf ablassen, dabei Brotteig nochmals einschneidne. --> hier weiß ich nicht genau, ob es notwendig ist, ich habe es gemacht und das Ergebnis war super.

  12. Brot ca. 10 Minuten bei 250 Grad backen, dann auf 210 Grad zurückdrechen und weitere 25 Minuten backen. Für eine schöne Kruste nochmals Backofen auf 240 Grad hochdrehen und ca. 10 Minuten fertig backen. 

  13. Bitte haltet den Backofen im Auge. Jeder Backofen ist anders und die Garzeiten können variieren. Ich will ja nicht, dass Euer Brot verbrennt.

  14. Brotbackform rausnehmen und auf ein Handtuch oder einen Korkuntersetzer stellen. Einen heißen Römertopf niemals auf kalten Untergrund stellen, da er sonst Risse bekommen könnte. Kurz abkühlen lassen. 

  15. Den Brotleib auf einem Gitterrost ganz erkalten lassen und erst dann anschneiden.