Allgemein,  Kreativperlen,  Nähen

Experimente mit Kunstleder {DIY – Nähen}

Hinter den Kulissen bin ich natürlich auch Creadienstag am Werkeln, auch wenn es noch nicht großartig was zu zeigen gibt. Wie üblich nimmt das Heraussuchen der Materialien und das Zusammenstellen und Experimentieren bei mir die meiste Zeit in Anspruch. Aber einen kleinen Teaser gibt es schon.

Ich habe die Cameo Kunstleder schneiden lassen und den Reißverschluß eingepaspelt. Ich weiß jetzt wie es nicht geht. Und wie man es Schritt für Schritt besser macht, werde ich demnächst wohl mal aufschreiben müssen. Zumindest habe ich festgestellt, dass meine Maschine das locker packt und hinter dem RV sitzt nun eine wunderschöne Tasche.

Als nächstes soll für die Mini noch einen Sportbeutel bzw. einen Matchsack geben. Ich bin lediglich mit der Trägerlösung noch nicht zufrieden. Deshalb habe ich zwischendurch zur Entspannung die Stickmaschine arbeiten lassen und passend zum zukünftigen Beutel ein Geldbörschen sticken lassen.

Für den Matchbeutel würde ich gerne das Gurtband verwenden, weil es farblich perfekt zum Stoff passt. Und auch die Karabiner aus Kunststoff passen perfekt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Verschluß mache, der ja normalerweise bei einem Sack durch Zug entsteht. Kordel hätte ich auch da, aber leider in der falschen Farbe.

Mal sehen, vielleicht fällt mir ja heute Nacht die Lösung ein.
Material: 
Stoffe Geometric Fever von Pattydoo über Snaply
Gurtband und Karabiner aus Kunststoff / Unionknopf über Fachhandel
Kunstleder über Ebay
In-the-Hoop-Datei vom Stickbär

7 Kommentare

  • Susanne Krauss

    Es funktioniert erstaunlich gut. Ich war auch erst ein wenig skeptisch, weil ich auch keine Ledernadel da hatte. Die habe ich zwar jetzt gekauft, ich konnte aber auch ganz brauchbar mit einer normalen Nadel nähen. Das Kunstleder ist auch ganz weich und bisher hat meine Maschine Stoff auf Kunstleder gut gewuppt. Mal sehen, wie das ist, wenn ich die Seiten schließe.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!

  • Anonym

    Das sieht ja super aus!!! Verrätst du noch, wie du mit der Cameo Kunstleder schneidest? Nimmst du ein normales Messer oder das Tiefschnittmesser? Welche Einstellungen braucht man?

    • Susanne Krauss

      Oh, das ist schon so lange her…ich hab definitiv das normale Messer genommen, denn ich hab nur eine Sorte Messer und vermutlich höchsten Druck. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die Einstellungen nicht unbedingt weitergeben kann, da sich das je nach Material stark unterscheiden kann. Wir verwenden ja nicht alle das gleiche Kunstleder. Das musst du ausprobieren. Fakt ist aber, dass das Leder stark auf der Matte kleben muss. Leider blieben bei meinem Leder kleine Fitzel der textilen Rückseite auf der Matte kleben. Deshalb unbedingt auf gutes Kunstleder achten.
      Liebe Grüße aus der Pfalz!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert