Ich habe eine Melone getragen {DIY-Anleitung}

Ich habe eine Melone getragen {DIY-Anleitung}

10. Juni 2015 38 Von Susanne Krauss
Wir lieben Melonen. Sobald die Temperaturen zunehmen und die Melonen in den Supermarktregalen liegen, gibt es bei uns fast jeden Abend zum Nachtisch und am Wochenende auch tagsüber Melone. Und seit die Große Meloneneis am Stil entdeckt hat, ist auch das fast zur Sucht geworden.
Letzte Woche wollte ich eigentlich neue Kissenbezüge nähen. Die Nähmaschine stand schon auf dem Tisch, da musste ich mir aber erst noch eine Melone schlachten. Als die beiden Hälften so vor mir auf dem Küchentresen lagen, dachte ich, eigentlich auch ein schönes Motiv für ein Kissen, das könnte ich mal mit dem Fashionspray probieren. Joa, war dann kein passendes rundes Inlett da, hab ich halt ne Tasche gemacht. Jetzt kann ich täglich sagen: „Ich habe eine Melone getragen“ auch wenn ich dabei keine kurzen Shorts wie Baby in Dirty Dancing trage.
Ich habe eine Melone getragen. Pearl's Harbor Blog Anleitung für eine Tasche
Die Tasche lässt sich mit verstellbarem breitem Baumwollgurt quer über die Schulter tragen. Der Gurt ist mit Karabinern ausgestattet und kann abgenommen werden.

Man kann die Tasche aber auch als Shopper benutzen. Dazu hat sie schmale Baumwollträger, die bequem in der Hand liegen. Die Länge habe ich so bestimmt, dass man die Tasche über die Schulter tragen kann, man sie aber auch in der Hand tragen kann, ohne dass die Tasche auf dem Boden schleift.
Ich bin ja eigentlich eher selten auf den Fotos. Aber heute hat mir die Mini geholfen. Sie ist ja normalerweise mein persönliches Supermodel, aber auch mal hinter der Kamera zu stehen hat ihr viel Spaß gemacht. Anschließend gab es natürlich noch eine Fotosaisson mit ihr. Sie ist da auch viel talentierter als ich.
Keine Angst: Wir standen nicht im Feld und die Mini ist auch nicht durch die Pflanzen gerannt. Den „Blümchen“ wurde kein Blättchen gekrümmt. Wir haben eine Traktorspur ausgenutzt, durch den Winkel der Kamera und den Standort (auf dem Feldweg neben dem Feld) sieht man das aber nicht.
Und nach getaner Arbeit gönnten wir uns direkt und unverzüglich natürlich unser neues Lieblingseis.
Nestle Schöller Pirulo Watermelon

Anleitung Melonentasche

Ich habe mir für die Tasche eine Schablone gebastelt. Das müsst Ihr nicht, wenn Ihr nachbasteln mögt, ich habe nämlich im Anschluss direkt die Maße aufgezeichnet und am Ende des Posts gibt es einen Downloadbutton über den Ihr Euch ein Schnittmuster im PDF-Format runterladen könnt. Das könnt Ihr dann auch als Schablone bzw. zum Abdecken beim Färben nutzen. 
Marabu Fashion Spray grün. Textildesign auf Pearl's Harbor Blog

Ich habe ein altes Überschlaglaken zweckentfremdet und auf dem Boden ausgebreitet. Darunter liegt eine Plastiktischdecke um den Boden zu schützen. 
Das Grün wird möglichst locker um die Schablone gesprüht, damit es keine harten Ränder gibt. 
Farbe trocknen lassen, dann erst mit Rot weitermachen (wird 2x benötigt)
Das Rot von der Mitte aus nicht ganz bis zum Grün aufsprühen. Durch den Farbnebel entstehen leicht Übergänge. Auch in einer Melone ist zwischen dem roten Fruchtfleisch und der grünen Schale ein heller Übergang.
Die 
Farbe trocknen lassen, nach dem Schnittmuster ausschneiden und die Kerne aufmalen.
Für die Seite einen Streifen 7cm x 120 cm (am Schnitt nachmessen!) ebenfalls mit grüner Textilfarbe besprühen und ausschneiden. 
Nach Packungsanleitung fixieren (trocknen lassen, bügeln oder im Backofen).
kostenloses Schnittmuster für eine Tasche. Shopper in Melonenoptik

Für das Futter 2 x die Taschenteile lt. Schnittmuster und 1 x den Seitenstreifen zuschneiden.
Vorderteil und Seitenstreifen zusammennähen, dabei die Paspel mitfassen.

Auf ein Teil des Futters kann nach Wunsch eine Tasche aufgenäht werden, dann das Futter ebenfalls zusammennähen, dabei in der Seitennaht eine ca. 10 cm große Öffnung zum Wenden lassen. Unbedingt darauf achten, dass die gleiche Nahtzugabe verwendet wird wie am Außenteil, das sonst Innen- und Außenteil nicht zusammenpassen. (Die Nahtzugabe entspricht also der Paspelbreite, die variieren kann).

Das Gurtband für die Henkel jeweils 10 cm vom Rand auf der Vorderteilen befestigen.

Gurtband annähen - Anleitung
Das fertige Innenteil und das fertige Außenteil rechts auf rechts an der Oberkante aneinanderstecken.  Das Gurtband liegt dazwischen. An der Oberkante mit einem Abstand von 2 cm zusammennähen. 

Tasche zusammensetzen. Anleitung. Gurtband an Tasche anbringen

Durch die Öffnung wenden.

Die Wendeöffnung schließen und die Oberkante absteppen. Gurtbänder für die Henkel nochmals separat fixieren (für besseren Halt und höhere Tragkraft).
Auf den Seitenstreifen einen D-Ring mit breitem Gurtband anbringen. Das Gurtband liegt hier doppelt. Die Baumwollenden liegen dabei innen in der Mitte. Ich habe sie zuvor mit einem doppelten Zickzack gesichert, damit sich die Schnittkante nicht aufribbelt.
D-Ring und Karabiner an einer Tasche anbringen Anleitung
Für den Quergurt habe ich die Enden erst mit einem Zickzack gesichert und dann mit einem Schrägband eingefasst bevor ich sie festgenäht habe. Dann sieht der Abschluss sauberer aus.

Karabiner in Grün von Unionknopf - Kostenlose Anleitung Taschengurt
Da ich mir wegen der Länge nie sicher bin, habe ich dieses Mal einen Gurtversteller eingebaut, so kann ich mich auch später noch entscheiden, ob ich den Gurt kürzer tragen möchte oder doch etwas länger.
Schieber zum Verstellen eines Taschengurtes. Unionknopf Kunststoff durchsichtig

Paspelband als Gestaltungselement einer Tasche in Melonenoptik

In die Seitennaht des Futters habe ich noch ein Stück schmales Gurtband mit einem Karabiner gefasst  an den ich den Schlüssel hängen kann oder vielleicht ein zusätzliches Mäppchen.

Die Innentasche ist mit Schrägband eingefasst.

Materialliste:


Stoffverbrauch: 60 cm Außenstoff (ich habe hier ein geerbtes Überschlaglaken genutzt),

60 cm für Futter (hier jeweils Baumwolle)

Marabu Fashion-Spray*
Reseda und Rot
Textilpainter plus (schwarz) für die Kerne
Fashionliner als Schattierung für die Kerne

Paspel 240 cm
Reißverschluss für die Innentasche 30 cm plus Zieper

Gurtband 25mm*, 130 cm für die Henkel und 25 cm für das innere Schlüsselband
1 Karabiner 25 mm

Gurtband Baumwolle breit 40 mm, 130 cm für den Gurt
und 2 x 15 cm für die Seitenbefestigung der D-Ringe
2 D-Ringe 40 mm, 2 Karabiner 40 mm

Gurtband, Reißverschluss, Karabiner und D-Ringe sind von Unionknopf

Schnittmuster DOWNLOAD hier klicken

Ach, ich freu mich gerade sehr über meine neue Tasche. Das ist mal ein schöner RUMS.

*Affiliate-Links, wenn Ihr über die Produkte über diesen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision, durch die Ihr diesen Blog und die Projekte darin unterstützt.  Für Euch kostet das Produkt keinen Cent mehr. Wie immer habe ich versucht, den günstigsten Anbieter für Euch zu suchen.