Allgemein

Wellen sind das neue Chevron {Grafikdesign}

Ich habe mal ein bißchen mit meinem Grafikprogramm gespielt und ein kleines Design entworfen.
Eigentlich wollte ich damit beim Wettbewerb der Stoff-schmie.de teilnehmen. Gestern war Annahmeschluß. Bei mir kam wie so oft das Leben dazwischen und so habe ich bis gestern in die Nacht gemalt, verschoben und Farben getauscht und kopiert, eingefügt und verworfen. Aber irgendwie hat dann der Upload nicht wirklich geklappt und die Mitmachmöglichkeit war auch nicht mehr gegeben (obwohl da stand bis 17! und das war gestern, nur mal so nebenbei erwähnt).
Egal. Auf jeden Fall hat es mir total Spaß gemacht und ich hab in kürzester Zeit ganz viel dazugelernt. 
(Und das will was heißen. In meinem Alter lernt man anscheinend nicht mehr so leicht *räusper*)
Wenn man sich durch so ein Projekt beißt, dann macht das viel mehr Laune als stures Anleitungsbefolgen und Schulbuchwissen pauken.
Stoffdesign Herbstzeitlose2013 auf Pearl's Harbor Blog
Stoffdesign Herbstzeitlose2013 auf Pearl's Harbor Blog TapeteWar vielleicht ganz gut, dass der Upload nicht hingehauen hat, heute habe ich nämlich nochmals verfeinert und dafür gesorgt, dass das Muster flächendeckend und mit seitlichem Anschluß auch endlos gedruckt werden könnte. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann merkt man erst beim Erstellen, auf was man alles achten muss. Als ich heute das Muster zum ersten Mal aneinandergesetzt habe, waren z. B. zu viele rote Blätter auf einem Fleck, da ich diese sowohl am oberen als auch unteren Bildrand angebracht hatte. Mittig fehlte dafür Orange. Aber jetzt finde ich es auch in einer ganzen Bahn recht passend. Wäre ja möglich, dass mich ein Tapetenhersteller entdeckt 😉 und ich könnte mir da tatsäch auch einen Vorhangschal draus vorstellen.  Wie findet Ihr das Muster?
Als kleinere Version in Millefleur-Optik

Stoffdesign Herbstzeitlose2013 auf Pearl's Harbor Blog Millefleur

Zwecks Größenvergleich habe ich beide Versionen mal zusammen gebastelt. 
So könnte dann ein Patch-Kissen aussehen. (Natürlich mit Paspel, ist klar, ne?)
Stoffdesign Herbstzeitlose2013 auf Pearl's Harbor Blog Millefleur

Die Farben entsprechen übrigens dem Pantone Fashion Report Fall 2013, dessen Farbvorhersagen (solange ich das beobachtet habe) immer zutrafen.

Ich habe zwar jetzt nicht an dem Wettbewerb teilgenommen (habe aber irgendwie trotzdem gewonnen, zumindest an Erfahrung), aber wer trotzdem mal sehen will, was die anderen Kreativen so alles gepinselt, fotografiert und entworfen haben, der kann sich ja bei der Stoffschmiede mal umsehen und seinem Favoriten eine Stimme geben und zum Sieg und ein paar Meterchen Stoff verhelfen.

Vielleicht mögt Ihr mir auch erzählen, ob Ihr schon mal einen Stoff habt drucken lassen. Ich habe das nämlich noch nie gemacht.

Mein Herbstdesign habe ich übrigens mit Adobe Illustrator erstellt und bin auch ganz stolz, dass ich die Anschlüsse so schön hinbekommen habe. Das Muster paßt perfekt zusammen. Die Raporte habe ich in Photoshop zusammengefügt. Allerdings sieht man bei den gepuzzelten Teilen einen leichten Rand von dem ich noch nicht weiß, wie ich ihn entferne könnte, sofern ich das müsste. Also, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte oder vielleicht auch eine Buchempfehlung (hab ich schon erwähnt, dass ich Sachbücher mag? ;-)).

Das ist übrigens auch gleichzeitig mein Beitrag zum Creadienstag. Ist doch egal mit was man kreativ ist, oder?

9 Kommentare

  • zwergenluxus

    Mir gefällt dein Design sehr gut. Schade, dass der Upload nicht mehr geklappt hat. Ich will auch mal einen Stoff drucken lassen, aber überlege noch welche Design es genau sein soll.

    Liebe Grüße
    Denise

    • Susanne Krauss

      Danke Denise!
      Machst Du denn das Design auch selbst?
      Ich kann ja jetzt befreit aufspielen. An diesem habe ich geübt und irgendwann werde ich mal eines erstellen, dass farblich ganz genau zu unserer Einrichtung passt.
      LG Susanne

  • Katherina

    Dein Design gefällt mir wirklich gut! Schade, dass es nicht mehr rechtzeitig geklappt hat. Ich glaube es stand etwas vom 17.06. 08:00 Uhr geschrieben.
    Ganz toll finde ich auch, wie du die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten in deinem Beitrag darstellst.

    Ich habe schon seit längerem vor mal einen eigenen Stoff drucken zu lassen, da kam der aktuelle Wettbewerb gerade recht, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Auch unabhängig von diesem Wettbewerb werde ich den Stoffdruck einmal testen, denn schließlich ist mein Design ja mit einem Verwendungszweck im Hinterkopf entstanden. Es hat auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht das Design zu erstellen, sich Gedanken über den Verwendungszweck zu machen und ich bin ebenso wie du um einige Erfahrungen reicher!

    Liebe Grüße
    Katherina

    • Susanne Krauss

      Schön, dass dir das Design gefällt. Ich muss jetzt echt mal schaun, warum der upload nicht geklappt hat. Es kam keine Fehlermeldung und ich kann den Namen des Stoffes anklicken, aber zu sehen ist nichts. Unabhängig jetzt mal vom Wettbewerb. Aber ohne Upload kann ich es ja auch nicht drucken lassen.

      So und nun geh ich mir mal Deinen Entwurf ansehen.
      Liebe Grüße zurück
      Susanne

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert