Meine wundervolle Welt der Mode {Buchbesprechung}

Meine wundervolle Welt der Mode {Buchbesprechung}

11. April 2014 2 Von Susanne Krauss

Unsere Mini ist total scharf auf Malbücher. Aber nicht irgendwelche Malbücher, es muss was mit Mode sein. Im letzten Jahr hat sie sich fast durch sämtliche Topmodel-Bücher gemalt und auch die Kindermalschule (habe ich hier schonmal vorgestellt) ist immer noch eines der Bücher, das samt Zeichenblock in die Unterwegstasche kommt.
Wenn wir einen Buchladen betreten, sind es dann auch nicht die Lesebücher, die ihr Interesse wecken, nein, es sind immer die Mal- oder Modebücher. „Meine wundervolle Welt der Mode“ haben wir allerdings nicht in einem der Buchladen-Ketten hier in der Gegend gefunden, sondern bei Boesner, einem Geschäft für Künstlermaterial.

Designbuch für angehende Modedesigner / Malbuch auf Pearl's Harbor Blog

Die Mini war gleich davon angetan, vielleicht auch, weil es einen so schönen und ansprechenden Einband hat. Wir haben es damals nicht direkt gekauft, da es mit knapp 17 € „für ein Malbuch“ doch eher in die gehobene Preisklasse gehört. Betrachtet man allerdings den Umfang gegenüber anderen gleichartigen Büchern, dann ist es doch schon wieder ein Schnäppchen ;-). Es ist so vielfältig und umfgangreich, da wird nicht mal eben eine Seite angekritzelt. Da heißt es Aufgaben bewältigen, Ideen sammlen und umsetzen. Die Mini hat es sich auf jeden Fall zur Taufe gewünscht (sie wurde erst mit 9 im letzten Jahr getauft) und die liebste Mama-Freundin hat diesen Wunsch gerne erfüllt und gleich noch Nr. 2 draufgelegt.

Designbuch für angehende Modedesigner / Malbuch auf Pearl's Harbor Blog
Designbuch für angehende Modedesigner / Malbuch auf Pearl's Harbor BlogUnd seitdem gibt es kein „Mal mal was“ von mir mehr, das mit einem „Was soll ich denn malen?“ quittiert wird. In „Meine wundervolle Welt der Mode“ wird aufgezeigt, wie Kleopatra ihre Haare trug oder wie Stoffmuster zusammen passen. Es gibt nicht nur Ausmalvorlagen mit Modetrends und Desinginspirationen…
…sondern auch Anregung, Anleitung und Aufgaben.
Designbuch für angehende Modedesigner / Malbuch auf Pearl's Harbor Blog

Es gibt angefangene Modelle zum Fertigzeichnen, kleine Rätsel (Zahlenzeichnungen zum Ergänzen) oder Designaufträge, die die Kreativität anregen.

Designbuch für angehende Modedesigner / Malbuch auf Pearl's Harbor Blog

Und manchmal gibt es auch einfach nur leere Seiten, auf der der junge Künstler dann selbstständig einen Entwurf zeichnen kann, ohne dass Mami sagen muss „Jetzt mal doch mal einen Schuh!“(Das übernimmt das Buch!)

Designbuch für angehende Modedesigner / Malbuch auf Pearl's Harbor Blog

Unsere Mini beschäftigt sich sehr selbständig mit den Büchern, so dass eines davon auch immer in die Unterwegstasche muss.

(Wer jetzt auf die Idee gekommen ist, ebenfalls eines dieser Bücher zu verschenken, der sollte gleich noch eine große Packung Stifte dazulegen).

Meine wundervolle Welt der Mode* und
Meine wundervolle Welt der Mode 2*
von Nina Chakrabarti
erschienen im Knesebeck Verlag