Deko für den Ostertisch schnell und günstig selbstgemacht
25. März 2017
Ich komme schon jetzt mit der Osterdeko um die Ecke, denn auch wenn es ganz fix gemacht ist, braucht es ein paar Tage um die richtige Schönheit zu entfalten.
Ganz simple aber schön, könnt Ihr leere Eierschalen mit Kresse bepflanzen. Ich habe das jetzt vorab schon gemacht um für Euch zu testen, wie lange die Samen brauchen bis aus ihnen üppiges Grün wird ohne, dass sie bis Ostern direkt schon wieder welk sind.
Kressesamen bekommt man in jedem Bau- oder Gartenmarkt.
Wenn Ihr wie ich Frühstückeier mögt, dann löffet mal eifrig jeden Tag oder jeden zweiten eines. Spült sie mit ein bisschen Spüli aus um vorzubeugen, dass es irgendwann nach faulem Ei stinkt. Das will ja nicht jeder auf seinem Tisch haben.
Ich habe in meine Anzuchterde eingefüllt, weil ich eh gerade am Tomatenziehen war.
Euch empfehle ich aber Watte zu nehmen, dann habt Ihr keine Erde an den Sprossen, wenn Ihr sie zum Frühstück direkt mit einer kleinen Schere am Tisch für Eurer Brot abschneiden mögt.
Die Watte richtig schön feucht machen, die Samen bodendeckend aufgeben und befeuchten.
Bis sie keimen geht recht schnell. Achtet darauf, dass sie nicht austrocken, wenn sie aber gekeimt sind, nicht mehr zu nass halten, damit sie nicht schimmeln. Am besten bespüht Ihr die wachsenden Pflänzchen mit Wasser aus einer Sprühflasche.
Ich habe heute schon auf meinem Körnerbrötchen Kresse zum Frühstück gefuttert. Sie sind nun 7 Tage alt. Plant die Aussaat so ein, dass Ihr sie am 5. Tag Essen könnt, da haben sie die richtige Größe.
Die ersten Eier hatte ich klassisch geköpft, wenn Ihr einen Sollbruchstellenverursacher* habt, dann nutzt ihn. Der Rand wird dann sauberer und die Eierschale bricht nicht so schnell.
Ich bin schon an den Vorbereitungen für die nächste Fuhre an Kresseeiern, die dann an Ostern auf den Tisch soll. Dafür habe ich extra XXL-Eier gekauft und heute gleich eines gefrühstückt (ich brauch ja schließlich die Schale!).
Die Eier eignen sich auch in süßen Eierbechern* als Mitbringsel, wenn Ihr Ostern eingeladen seid.
Das hübsche Porzellan ist zwar heute nur Staffage, aber für alle, die es gerne Wissen möchten: Die rießige Teetasse (400 ml) ist genau wie der Krug aus der Serie Pronto von Kahla Porzellan und wurde mir für ein anderes Shooting (das kommt noch) zur Verfügung gestellt (Danke dafür!). Weil ich es aber so toll finde, darf es schon heute mit aufs Bild.
Alle mit „*“ gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Wenn Ihr darauf klickt und anschließend etwas kauft (egal was), dann bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass für Euch dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ihr helft damit, dass der Blog weiter exisitieren kann. Danke dafür!
Alle Links ohne Kennzeichnung sind ein Service für Euch, ohne dass ich dadurch etwas verdiene.
Ein Kommentar
*HANNE*
Sehr süße Idee und mit schönen Fotos vorgestellt 🙂