Allgemein,  Kreativperlen

Mit fröhlich frischem DIY den Frühling locken – Upcycling mit Spühfarbe

Ich glaub, wir müssen den Frühling mal ein bisschen locken. Nach den ersten tollen Tagen, glaubt der Winter nochmal Einzug halten zu müssen. Nicht mit mir! Nächste Woche ist Ostern. Ich will jetzt Sonne, Frühling und leuchtende Farben. Ich will Pink oder Gelb oder Whatever, Hauptsache fröhlich!
Und deshalb hab ich heute ein relativ schnell machbares DIY und die Farbe könnt Ihr Euch aussuchen. Passt perfekt zum Frühling, als Osterdeko oder für Geburtstage und Ihr zaubert im Handumdrehung die farblich passenden Vasen oder Decko. Und Vasen hat man ja eh nie genug, oder?

Gehört Ihr auch zu den Menschen, die schon beim Einkaufen überlegen, ob die Verpackung noch zu einem netten Do-it-yourself-Projekt werden könnte?
Ich kaufe eher selten Milch, aber wenn ich frische Milch brauche, greife ich gerne auf Glasflaschen zurück. Das gilt auch für Sahneflaschen und wenn ich mein Dressing kaufe und nicht selbst mache, dann liegt das daran, dass das kleine Fläschlein die beiden großen komplettiert und sie zusammen eine nette Tischdeko in Wunschfarbe abgeben.

Ich liebe Spühfarbe, damit lassen sich so schöne Effekte erzielen.
Und dazu mag ich ganz gerne an die frische Luft, denn Farbnebel in geschlossenen Räumen macht sich weder auf Möbeln gut, noch ist das lecker zum Einatmen. Aber ansonsten ist Sprühfarbe super und trocknet auch sehr schnell.
Ich benutze Sprühfarben von Montana Gold *, die werden auch von Graffiti-Künstlern benutzt und es gibt sie in unzähligen Farben, auch mit Nuancen. Sie sind nicht vollends geruchsneutral, deshalb ist die Nutzung von zumindest Staubmasken* und auf jeden Fall Einmalhandschuhen* empfehlenswert.

Alternativ könnt Ihr auch die Marabu Do it Colorsprays* benutzen, die sind ebenfalls licht- und wetterfest, nebeln nicht so stark und riechen meiner Meinunung nach auch besser. Die Sprühdosen sind nur kleiner. Im Grunde ist es aber egal, ob Montana Gold oder Marabu, ich nutze hier beide.

So geht es:

  • Flaschen spülen, Aufkleber entfernen und gut abtrocknen. Der Untergrund muss staub- und fettfrei sein
  • Umgebung im Freien gut mit Folie oder Zeitungspapier abdecken
  • Flaschen mit Weiß grundieren und trocknen lassen (das geht ganz fix)
  • Flaschen umdrehen (Öffnung nach unten) und restliche Fläche grundieren und trocknen lassen
  • mit der Farbe Deiner Wahl vom Boden her Richtung Flaschenhals sprühen, dabei für einen zarten Farbverlauf den Abstand zum Objekt vergrößern 
  • Vasen trocknen lassen und nochmals umdrehen
  • Schraubwindungen nochmals mit Weiß besprühen, da sich hier farbiger Spühnebel ablegt
  • erneut trocknen lassen und ggf. eine Schicht farblosen Lack auftragen

So und jetzt zackig beim nächsten Einkauf nur noch Milch und Sahne in Glasflaschen mitgenommen und der perfekten Tischdeko steht nichts mehr im Wege!

MerkenMerkenMerkenMerken

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert