Fröhlichen Ostergruß mit Tulpen-Plotterdatei

Fröhlichen Ostergruß mit Tulpen-Plotterdatei

9. April 2019 0 Von Susanne

Enthält Werbung durch Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet)

Tulpen sind meine Lieblingsblumen und ich habe immer gerne einen schönen Strauß Tulpen auf dem Tisch. Gelb mag ich ja bekanntlich besonders gerne und so habe ich heute mal meine Lieblingsblume als Plotterdatei umgesetzt. Die Plotterdatei Tulpe also und dazu gibt es gleich noch einen Ei-Anhänger mit Frohe Ostern.

Als ich für meinen Post über den Pantone ® Fashion Report die Vasen mit dem Strauß bunter Tulpen erstellte, dachte ich, das macht sich sicher auch gut als Plotterdatei. Nun, zumindest hab ich heute mal eine Tulpe daraus in eine Schneidedatei verwandelt und auch gleich eine Tischdeko daraus gebastelt.

Ich bin ehrlich, eigentlich würde ich da gerne eine echte Tulpe auf dem Teller liegen haben. Aber sie gehen so leicht kaputt, die Deko lässt sich nicht so gut vorbereiten und vermutlich würde die Serviertte darunter auch etwas feucht und unansehnlich.

Aber mit einer Tulpe aus Papier kann der Gast sich sogar noch ein Andenken mit nach Hause nehmen und wenn Ihr einen Magnetklebestreifen* auf der Rückseite befestigt, dann kann man sich die Tulpe sogar noch an den Kühlschrank pinnen oder an eine magnetische Wand, sofern Ihr eine solche habt. (Spoileralarm: wir haben eine Wand mit magnetischer Farbe gestrichen – Post folgt demnächst).

Frohe Ostern plotten und basteln

Die Tulpe erscheint durch mehrere Lagen Fotokarton so plastisch und ich fand, ein Anhänger in Eiform mit nettem Gruß macht sich gut dazu.

Verwendet habe ich 300 Gramm Fotokarton*, den es in vielen verschiedenen Farben gibt. Die Tulpe muss also nicht automatisch gelb sein.

Die Datei ist so gestaltet, dass alle Lagen enthalten sind. Man muss nur noch den passenden Fotokarton auf die Matte des Plotters kleben und kann loslegen. Die Schrift ist dabei und die Unterlage der Schrift. Lediglich, wenn Du wie ich auch unter dem Ei noch einen Fläche haben möchtest, vergrößerst Du einfach das Ei um 10 %. Aber Achtung: das Loch für die Schnur muss in der gleichen Größe bleiben, damit es zum oberen Ei passt.

Schreibt mir gerne, wenn Ihr was mit den Dateien gebastelt habt, ich freu mich darüber.

Plotterdatei Frohe Ostern als Download

Ich habe Euch die Datei für die Tulpe sowie das Ei mit dem Schriftzug vorübergehend in die Dropbox gepackt, wo sie zumindest ein paar Tage (vermutlich mal bis Freitag) abgerufen werden können. Die Dateien stehen Euch im *.dxf und im *.svg-Format zur Verfügung.

ALSO NICHT LANGE WARTEN, SONDERN GLEICH LOSLEGEN.

Ich selbst habe sie mit meinem Silhouette Cameo im dxf-Format geplottet. Ich freu mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst, wenn Ihr sie mit einem anderen Schneideplotter oder vielleicht sogar mit dem Cutter nachgearbeitet habt. Eine PDF mit einer Grafik ist ebenfalls im Ordner in der Dropbox.

Wie immer gilt: nur für den privaten Gebrauch. Und bitte nicht weitergeben. Ich freu mich über Veröffentlichungen in Social Media, bitte gebt als Quelle diesen Blog an.

HIER GEHT ES ZU DEN DATEIEN IN DER DROPBOX


Die Sache mit dem Sprühkleber

Ich bin ein Fan von Sprühkleber und das würde ich bei dieser Form der Bastelei auch empfehlen. Leider hatte ich nur noch Sprühzeitkleber, den ich fürs Nähen und Sticken verwende, im Haus. Der fürs Papier war leider so gut wie leer. Die leere Dose hatte ich wohl nur aufgehoben, damit ich noch weiß, welchen ich kaufen muss. Mit einem klitzekleinen Rest konnte ich noch die Tulpe kleben. Das Ei habe ich mit Leim geklebt, der unsichtbar auftrocknet. Sprühkleber ist aber definitiv die bessere Wahl. Ich möchte mich da auch gar nicht auf eine Marke festlegen. Ich benutze verschiedene für verschiedene Anwendungen.

  • Rico Sprühkleber* für Papier, Karton etc. Das Papier wellt sich nicht und verbindet sich gut. Trocknet unsichtbar auf
  • Madeira Sprühzeitkleber*  oder Sprühzeitkleber von Odif* beide Sprühkleber benutze ich beim Nähen um Materialen zu fixieren z. B. beim Applizieren oder beim Sticken. Die Kleber lösen sich beim Waschen auf oder verschwinden nach ein paar Tagen von selbst
  • Uhu Sprühkleber 3 in 1* zum Auffrischen der Schneidematten für den Plotter (die Klebefläche) oder zum dauerhaften Fixieren. Man kann das zu klebende Gut einseitig besprühen, dann ist es abziehbar um es erneut zu platzieren oder man besprüht beide Seiten, dann ist es fest. Funktioniert erstaunlich gut.

Mein Beitrag zum Creadienstag

HOT