DIY Mitbringsel Weihnachten
Allgemein,  DIY-Anleitungen,  Kreativperlen,  Textildesign/Basteln

Schnelles Weihnachtsmitbringsel ganz einfach selbstgemacht

Juhuu, ich freu mich so und ich hoffe, du freust dich mit mir!
Bei mir gibt es heute ein ganz einfaches Do-it-yourself, ein Weihnachtsmitbringsel, das kann jeder nachmachen, egal ob du ne Nähmaschine hast oder nicht und wahrscheinlich findest du sogar alle Zutaten bereits bei dir Zuhause. Alles lässt sich auch total easy austauschen und du hast ein schnelles Weihnachtsmitbringsel, wenn du so kurz vor Weihnachten oder auch an einem der Feiertag noch spontan irgendwo zum Kaffee eingeladen wirst oder noch ne schnelle Deko für deinen Kaffeetisch brauchst.

Weihnachtsdeko für die Kaffeetafel

Wir Rhein-Neckar-Blogger haben auch in diesem Jahr beschossen, die Vorweihnachtszeit zu entschleunigen und legen bereits jetzt mit unserem Vor-Adventskalender-Adventskalender los.
Den ganzen Adventskalender zum Durchklicken findest du hier: ADVENTSVORGLÜHEN2.0
Conny hat am Montag schon mit tollen Mini-Weihnachtskäsekuchen vorgelegt und gestern war Jessica mit dem Blog Lecker macht Süchtig, an der Reihe, heute folge ich und das geht dann immer so weiter, so kannst du bereits im November täglich ein Türchen öffnen, dich inspirieren lassen und hast dann total viel Zeit und kannst dich entspannt auf Weihnachten vorbereiten.

Ich habe mir dieses Mal echt Mühe gegeben, es nicht zu kompliziert zu machen. Ist ja echt doof, wenn man zum Nachmachen ne Nähmaschine braucht oder so. Brauchst du nicht, kannst du aber natürlich nutzen, ganz wie du magst.

Bestimmt kennst du das auch, dass man nochmal schnell an einem Adventssonntag oder an einem der Feiertage sich doch noch mit der Freundin oder der allerbesten Arbeitskollegin trifft und dann hat man vielleicht noch ein Fläschlein alkoholfreien Sekt im Keller (Vormerken beim nächsten Einkauf oder wenn es im Angebot ist: ein paar Flaschen extra einlagern, man weiß ja nie!). Aber mit Blümchen sieht es im Winter doch eher etwas mau aus, außer du hast einen gut ausgestatteten Bahnhof in der Nähe bei dem auch am Wochenende und am Feiertag sowohl der Blumenladen als auch der Schokoladen-Shop auf hat.

Das brauchst du für ein schnelles DIY-Weihnachtsmitbringsel

Ganz sicher hast du aber ein paar Geschirrtücher im Haus. Das ein oder andere hat vielleicht sogar einen Fleck und du wolltest es sowieso bei Gelegenheit mal aussortieren. Die Gelegenheit hast du jetzt!

Alternativ geht auch eine alte Bluse oder ein zu klein gewordenes Hemd, ausrangierte Frotteehandtücher, Bettwäsche aus Webware oder ähnliches.

Zutaten für ein schnelles DIY Weihnachtsmitbringsel

Außerdem brauchst du für das Weihnachtsmitbringsel

  • einen Blumentopf, das kann auch eine Tasse oder eine kleine Schüssel sein
  • einen alten Kochlöffel oder einen kleinen Ast oder ein paar Schaschlikspieße, die kannst du dann mit Bast oder ähnlichem Umwickeln
  • eine Nähmaschine oder Wolle, Stickgarn, Nadeln mit dicker Öse oder ganz einfach Handnähgarn oder Klebstoff
  • irgendwas zum Ausstopfen z. B. Watte, das Innere eines Kissens, Stoff- oder Wollreste etc.
  • ein paar Kieselsteine oder notfalls Sand und wenn du etwas Zeit hast, dann kannst du auch Gips oder Beton nehmen, das braucht allerdings Zeit zum Trocknen.
  • Zackenschere

Du siehst, du hast absolut die Wahl mit was du das kleine Mitbringsel machst, schau einfach, was du im Schrank hat.

Ich habe hier einfach aus einem Geschirrtuch ein Dreieck (2x) ausgeschnitten. Das Dreieck hat hier die Maße Höhe 21 cm / Breite 18 cm, es kommt nicht so ganz auf das genaue Maß an, Hauptsache die Proportionen passen zu deinem “Blumentopf”. Wenn dein Handtuch einen Fleck hatte, achte darauf, dass der Fleck am Ende weggeschnitten ist und nicht mitten auf dem Bäumchen erscheint.

Schnittmuster für ein schnelles DIY zu Weihnachten

Und jetzt hast du die Wahl. Du kannst entweder mit der Nähmaschine die zwei längeren Seiten ca. 0,5 cm vom Rand weg entfernt zusammennähen, du kannst das mit der Hand machen und dabei Stickgarn oder Wolle nehmen. Nimmst du kontrastfarbenes Garn, dann gibt das noch einen schönen Effekt. Wenn dir das alles zu mühselig ist, dann kannst du auch am Rand den Stoff zusammenkleben, dann musst du aber vor der Weiterverarbeitung warten bis es getrocknet ist, damit sich der Stoff nicht verschiebt. Ich nutze in diesem Fall entweder Stoffkleber oder auch gerne Holzkleiber, das funktioniert auch.

Mit der Hand nähen

Mit den Resten (oder eben mit Füllwatte) stopfst du nun das Dreieck aus.

Den Kochlöffel stellst du mit dem Rührer nach unten in deinen Pflanztopf oder du nimmst, wie ich hier eine Tasse, die du dann mit Steinen füllst. Ich habe die Steine im Baumarkt gekauft, kann man ja immer gebrauchen, vielleicht findest du ja welche in deinem Vorgarten.

Anleitung für ein schnelles DIY zu Weihnachten

Dann musst du nur noch das Bäumchen bzw. das Dreieck über den Kochlöffel stülpen und die Öffnung unten zunähen. Schon bist du fertig und kannst los.

schnelles DIY zu Weihnachten

Vielleicht hast du ja ne tolle Handschrift oder kannst sogar Lettering. Ich kann das leider nicht, sonst hätte ich auf die Tasse noch ein “Frohes Weihnachten” geschrieben oder etwas gemalt. Aber wenn du das kannst und du zufällig das Weihnachts-DIY nachmachst, dann schreib doch was auf die Tasse oder deinen Blumentopf. Ich bin mir sicher, dass das auch total schön aussieht und beim Beschenkten gut ankommt.

Ich habe übrigens aus dem restlichen Geschirrhandtuch gleich noch eine Verpackung für den Sekt gemacht. dazu einfach die beiden offenen Seiten Zusammennähen, aus dem Nähgarn oder der Wolle noch eine Tassel als Verzierung binden und fertig ist das kleine Weihnachtsmitbringsel.

Weihnachtsmitbringsel aus Geschirrhandtuch

Morgen geht es bei “Mein wunderbares Chaos” weiter und wir lesen ich bin am 11ten wieder dran. Also unbedingt nochmals vorbei schauen.

Letztes Jahr habe ich übrigens Schlüsselanhänger bzw. Geschenkanhänger gemacht. Das kann man dieses Jahr auch noch nachmachen. Die Anleitung findest du HIER.

Einen schnellen Adventskalender findest du im Post zum schnellen DIY-Adventskalender.

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert